Verein Eisenbahnerheim - Zentrum 166
Das Archiv der Eisenbahner

Buchübergabe Franz Haas:

Die Geschichte der Lokalbahn Ödenburg - Preßburg

Die Autoren Franz Haas und Ernst Smetana haben ein Buch über die Geschichte der Regionalbahn Ödenburg - Preßburg geschrieben. Ein Exemplar wird auch im Archiv des Vereines Eisenbahnerheim archiviert. Das Bild zeigt die Übergabe des Buches von Franz Haas an den Obmann des Vereins EHM Werner Harrer.


Franz Haas:

geb.: 12.03.1960

Er begann im Unternehmen ÖBB am 1.9.1975 als jugendliche Nachwuchskraft für Fahrdienstleiter und war dann von 1978 - 2012 als Fahrdienstleiter im Bereich der BB-Dion Wien tätig. Sein Wechsel in die INFRA AG - Regionallleitung Ost - Bereich Sicherheit erfolgte 2012. Diese Funktion erfüllte er dann auch bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2020.

Ab dem Jahre 1983 begann er sich für das große Thema Bahngeschichte zu interessieren. Ab 1987 kuratierte er auch einige Ausstellungen.

Von 2001 - 2014 war Franz Haas im Bezirksmuseum Leopoldstadt tätig. In den Jahren 2007 - 2014 fungierte er als Leiter des Museums.

Bisher  erschienene Bücher:

  • Der Wiener Nordbahnhof - Bildband Sutton Verlag
  • Die Wiener Schnellbahn -  Bildband Sutton Verlag
  • Die Wiener Hafenanlagen -  Bildband Sutton Verlag
  • Der Wiener Nordbahnhof Verlag bahn.medien
  • Die Lokalbahn Ödenburg - Preßburg Verlag Railway media group
  • Die Lokalbahn Schwechat - Mannersdorf Verlag Railway media group *

* in Arbeit

dvasdvasdasd



 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos